Medix Biochemica übernimmt CANDOR Bioscience
Die CANDOR Bioscience GmbH in Wangen gehört nun zur finnischen Medix Biochemica Group. Diese erweitert mit der Übernahme ihr Angebot für IVD-Hersteller.
Mit der Übernahme der CANDOR Bioscience GmbH, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Immunoassay-Lösungen spezialisiert hat, vergrößert die finnische Medix Biochemica ihr Angebot an hochwertigen Rohstoffen für die IVD-Industrie und stärke ihre „Fähigkeiten, Diagnostika-Produzenten bei der Entwicklung von Immunoassays technisch zu unterstützen“, kommentierte das Unternehmen aus Finnland.
Die zertifizierte Produktionsstätte von Candor Bioscience in Wangen im Allgäu, Deutschland, wird nach der Übernahme fortgeführt. Das Unternehmen wurde 2004 von Dr. Tobias Polifke und Dr. Peter Rauch gegründet. Beide freuen sich über die Partnerschaft: „Der Zusammenschluss mit Medix Biochemica ist ein wichtiger Meilenstein für Candor. Unser Team ist stolz, durch unsere leistungsstarken und bedarfsgerechten Lösungen die Entwicklung von Immunoassays zu vereinfachen. Wir teilen das starke Commitment von Medix Biochemica zu Qualität und Innovation. Die Kombination unserer Fähigkeiten und Angebote ermöglicht es, unsere Kunden besser zu unterstützen. Steigende Anforderungen an moderne Diagnostika können so einfach erfüllt werden. Die aktuellen Produkte von Medix Biochemica wie Antikörper und Qualitätskontrollseren sind die ideale Ergänzung für unsere Lösungen.“ Über finanzielle Details wurde nichts bekannt.
Medix Biochemica verfolgt seit einigen Jahren eine Buy-and-Grow-Strategie. Schon 2022 wurde die Konstanzer myPOLS Biotec übernommen, ebenfalls ein Spezialhersteller von Reagenzien für den Diagnostikbereich. Auch internationale Akquisen wie diejenige von EastCoast Bio Inc. im Jahr 2020 haben das Portfolio von Medix kontinuierlich erweitert. Möglich werden die Zukäufe durch ein strategisches Investmentvehikel namens DevCo LtD. in das eine kleine Gruppe von Investoren die gewaltige Summe von über 600 Mio. Euro eingelegt hat, um den Wachstumskurs zu unterstützen. Die in der Mehrheit hier versammelten internationalen Family Offices haben offensichtlich 2018 beschlossen über die Medix Biochemica, die damals mehrheitlich von DevCo übernommen wurde, einen so genannten Industry Roll up in der Invitro-Diagnostik-Branche durchzuführen und dazu neben einem organischen Wachstum die Akquise von europäischen und US-Firmen des Bereiches anzugehen. Mit Erfolg. Lag der Umsatz der heute etwa 240 Mitarbeiter zählenden Medix im Jahr 2017 bei etwa 20 Mio. Euro, so lag er 2023 bereits bei über 70 Mio. Euro, was zum größeren Teil den eingekauften Firmen zuzurechnen ist.
Steve Ferguson, CEO von Medix Biochemica, freut sich daher auch über den nächsten Neuzugang in der Firmengruppe:“Wir freuen uns, Candor in der Medix Biochemica-Familie begrüßen zu dürfen. Durch die Partnerschaft mit Candor werden wir unsere Kunden mit einer ergänzenden Expertise in der Immunoassay-Entwicklung unterstützen und erweitern unser Angebot an qualitätsrelevanten IVD-Rohstoffen mit einem führenden Portfolio an hochwertigen Blockern und Stabilizern. Gemeinsam werden wir weiterhin Rohstoffe höchster Qualität liefern und so diagnostische Innovationen ermöglichen. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Candor-Team.“